Ausgewählter Beitrag

Gemeinsam durch dück und dünn mit: Motya


MOTYA

Hündin

ca. 8 Jahre alt (geb. ca. 2015)

45 cm Schulterhöhe

geimpft, gechipt, kastriert

gut verträglich mit Artgenossen

freundlich zu Menschen; bei Fremden anfangs etwas schüchtern und vorsichtig

gutmütig und ruhig im Wesen

läuft artig an der Leine

Für-immer-Zuhause ersehnt

 

Gibt es dort jemanden für mich, der mein Herz versteht und mit mir bis ans Ende durchs Leben geht?

2016 hieltest du deinen unfreiwilligen Einzug in das riesige Hundegefängnis Kozhuhovo bei Moskau. Damals warst du eine junge, hoffnungsfrohe Hündin. Die Jahre vergingen, doch du musstest bleiben, denn einen Menschen für dich gab es nie.

Anfang dieses Jahres wurde das Shelter abgerissen und ihr musstet in den Neubau Malinki umziehen, weit ausßerhalb der Stadt, gleich neben einem Krematorium auf dem Gelände einer ehemaligen verseuchten Mülldeponie gelegen. 


War euer Dasein im alten Shelter schon beschwerlich, so sind die Bedingungen an dem neuen Ort noch viel härter. Zwinger an Zwinger, gemauert aus rohen Ziegelsteinen, ohne schützendes Dach über dem Kopf jeder Witterung ausgesetzt, mit einer winzigen Holzhütte, die viel zu klein ist, als dass drei oder vier Hunde gleichzetig darin kauern könnten – und du mittendrin, eine kleine, unauffällige Hündin, die inzwischen nicht nur zu den Langzeitinsassen, sondern auch zu den älteren Semestern zählt.

Der einzige Lichtblick in deinem Leben wie in dem von 3000 weiteren vergessenen Seelen sind die freiwilligen Helfer, die ihre ganze Freizeit opfern, um euch in eurem trostlosen Gefängnis zu besuchen und euch das Leben wenigstens ein bisschen erträglicher zu machen. 


Zunächst warst du eher ängstlich und beobachtetest das Geschehen um dich her nur aus sicherer Entfernung. Doch im Laufe der Zeit hast du dich den Betreuern geöffnet und ganz allmählichVertrauen zu ihnen gefasst. Sie beschreiben dich als ruhige, unaufdringliche kleine Hündin mit einem gutmütigen Charakter. Mit deinen Leidensgenossen kommst du ausnahmslos gut zurecht und hast auch bereits gelernt, an der Leine zu laufen.

Nun fehlt dir zu deinem Glück nur noch ein gutherziger Mensch, eine liebe Familie, der/die deine freundliche, zurückhaltende Art zu schätzen weiß und deinen restlichen Lebensweg mit dir gemeinsam geht. Ein netter Artgenosse, an dem du dich orientieren kannst und von dem du dir abschauen kannst, was ein Hund so wissen sollte, wäre bei der Eingewöhnung im eigenen Zuhause bestimmt hilfreich für dich, ist aber keinesfalls ein Muss.


Die Ausreise und Vermittlung (nur innerhalb Deutschlands) erfolgt über den Tierschutzverein Kettenlos e.V.

Vermittlerkontakt/Fragen:

Daniela Bansche

Tel.: 05371-687266

E-Mail: d.bansche@gmail.com

fb.me/Chance.fuer.Shelterhunde

Lebenslichter 04.01.2024, 20.03

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031


Worum es geht:



Tagtäglich verlöschen auf unserer Erde unzählige Lebenslichter - durch Achtlosigkeit und Gleichgültigkeit oder vorsätzlich, aus Grausamkeit und purer Lust am Töten. Es werden aber auch immer neue Lichter angezündet - durch freundliche Gedanken und liebevolles Handeln. Ich glaube fest daran, dass eines Tages daraus eine große, helle Flamme entstehen kann, die alle Lebewesen wärmt. Dieses Blögchen möchte hierzu seinen bescheidenen Beitrag leisten.









"Menschliches Mitgefühl darf nicht vor dem Bruder Tier haltmachen. Unsere besondere Stellung gibt uns eine besondere Verantwortung. Wir müssen dafür sorgen, dass kein Geschöpf unnötig leidet." UTE LANGENKAMP


******************




MEIN LEITSPRUCH:


Sei dankbar für das Gute in deinem Leben 

und denke auch ans Teilen


******************




    

    



Ich widme diese Seite in Liebe, Dankbarkeit und tiefem Respekt

allen Tierseelen der Welt.



Über mich

Geboren vor 68 Jahren als waschechte Berliner Pflanze, mit reinem Spreewasser getauft und in der Heimatstadt fest verwurzelt geblieben.Verheiratet mit dem besten aller Ehemänner und glückliches Frauchen von neun allerliebsten Fellnasen.


Einige Beiträge dieses Blogs enthalten

kostenfreie, unbestellte Werbung

durch Bilder, Namensnennung

und/oder Verlinkung,

welche meinen persönlichen

Geschmack wiedergeben

und KEINE Kaufempfehlung darstellen!



"Wenn du mit den Tieren sprichst,
werden sie mit dir sprechen,
und ihr werdet euch kennenlernen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst,
dann werdet ihr euch nie kennenlernen.
Was du nicht kennst, fürchtest du.
Was du fürchtest, zerstörst du."

~Häuptling Dan George~

***************
************



Träumen wir gemeinsam
von einer besseren Welt...


Besucherzaehler